Herbstzeit ist Kürbiszeit.

Wusstet ihr, dass der Kürbis zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt gehört? Über 850 verschiedene Sorten sind in aller Herren Länder zu finden – die berühmtesten bei uns sind wohl der Muskatkürbis, der Butternut, Hokkaido und Spaghetti Kürbis.

Wer es genau wissen möchte, der sollte sich für nächstes Jahr die Offene Sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen in Ludwigsdorf bei Görlitz vormerken. Mit viel Liebe und Herzblut verwandelt sich das Dorf dann in ein Kürbismekka mit zahlreichen witzigen Figuren am Straßenrand. Über Kürbisse weiß der Heimatverein ganz sicher so einiges zu berichten.

Bei uns landet das Gute-Laune-Gemüse oft im Kochtopf, aber nicht nur in der Suppe macht der Kürbis eine gute Figur.

Ganz schnell und einfach lässt er sich auch im Ofen zubereiten. In Kombination mit einem saftigen regionalen Schinken und einem guten Schluck Lausitzer Leinöl entsteht so ein köstliches Kürbis Saltimbocca, das sehr vitaminreich und gesund ist.

Es ist sehr sättigend und perfekt für alle, die auf Kohlenhydrate verzichten möchten. Alternativ lässt es sich aber auch wunderbar mit einem guten Weißbrot ergänzen.

Die Zubereitung ist sehr schnell und einfach – 30 Minuten reichen völlig aus, bis der Ofenkürbis im Schinkenmantel auf dem Tisch steht und mit seinem Duft betört.

Zutaten

  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • geräucherter Schinken von deinem regionalen Metzger
  • Feta-Käse
  • einige Salbeiblättchen
  • einige Rosmarinzweige
  • Olivenöl und Leinöl
  • 3-4 Knoblauchzehen

Zubereitung

  1. Der Hokkaidokürbis wird gut gewaschen – die Schale darf dran bleiben. Schneide ihn in dünne Spalten.
  2. Lege die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  3. Verteile die Salbeiblättchen darüber und umwickle jede Kürbisspalte mit einer halben Scheibe Schinken.
  4. Zerbrösle den Fetakäse und streue ihn über das Blech.
  5. Schäle und zerdrücke die Knoblauchzehen und verteile sie zwischen die Kürbisspalten.
  6. Träufle nun noch etwas Leinöl über alles und backe deinen Ofenkürbis dann für ca. 20 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen.

Habt ihr Lust bekommen dieses Rezept auszuprobieren? In welcher Form kommt denn Kürbis sonst auf euren Tisch?

Text: Jenny Böhme | Fotos: Jenny Böhme