Jetzt steht sie vor der Tür – die schöne Weihnachtszeit. In wenigen Tagen ist der 1. Advent und so wird es auch Zeit, die ersten Plätzchen zu backen. Ein Ritual, das uns zur Ruhe kommen lässt. Bei Weihnachtssongs aus dem Radio verwandelt sich die Küche in eine weiße Mehl-Landschaft und wir genießen die sogenannte “Quality Time” mit den Kindern, in der wir nur mit uns selbst und einer Menge klebrigem Teig vor dem warmen Backofen beschäftigt sind.

Der Klassiker beim Backen mit Kindern schlechthin sind Omas Butterplätzchen, die in beliebigen Formen ausgestochen werden. Darauf darf nach dem Backen der süße Zuckerguß als Glasur nicht fehlen, der mit Zuckersternchen und anderem Gebäckschmuck kunterbunt verziert wird.

Sehr beliebt ist bei uns auch das Schwarz-Weiß Gebäck nach Tante Hannis Art, das sich im Gegensatz zu den bunten Butterplätzchen recht schnell und einfach zubereiten lässt. Es eignet sich also prima, um die Keksdose auch bei etwas weniger Zeit wieder schnell und köstlich aufzufüllen.

So geht’s:

Zutaten:

  • 750 g Mehl
  • 500 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Kakao

Zubereitung:

  1. Knete Mehl, Margarine und Zucker zu einem geschmeidigen Teig.
  2. Teile den Teig in zwei Hälften und knete unter einen Teil soviel Kakao, dass er sich in einen dunklen Teig verfärbt.
  3. Forme beide Teile zu einzelnen Rollen, die du dann zusammen fügst.
  4. Wälze die Rollen in Zucker und stelle sie dann für 12-24 Stunden kühl.
  5. Schneide aus den Rollen dünne Scheiben, gib sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und backe sie bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 12 Minuten.
  6. Bewahre die Kekse dann am besten gut verschlossen in einer Keksdose auf und verstecke sie ggf. gut vor allen Naschkatzen.

Habt ihr dieses Jahr schon die ersten Plätzchen gebacken? Vielleicht möchtet ihr uns ja euer Lieblingsrezept verraten? Wir würden uns sehr freuen!

Text: Jenny Böhme | Fotos: Jenny Böhme